Sicherer Erfolg gegen Kandel

1. Mannschaft 22.04.2024

Gegen einen vor allem in der ersten Hälfte nur auf Torsicherung bedachten FC Bienwald Kandel konnte sich der TB Jahn sicher durchsetzen. Mit klugem und geduldigem Spiel  kontrollierten die Gastgeber das Geschehen. Die Gäste hatten nichts dagegen zu setzen. Zwei Treffer von Simon Stubenrauch und ein Tor mit Unterstützung des gegnerischen Torwarts spiegeln nur unvollständig die Kräfteverhältnisse wieder.

Trainer Jannick Immel hatte wenig Grund an der zuletzt erfolgreichen Formation viel zu ändern. Für Martin Musulin, der nicht zur Verfügung stand, begann Frederik Fessler. Mit Jonah Laboard für Luca Lehr war von Beginn an etwas mehr Offensive angesagt. Der TB Jahn bestimmte mit dem Anpfiff den Rhythmus des Spiels. Die Gäste konnten sich zu keiner Zeit in Szene setzen. In der 5. Minute lief Simon Stubenrauch von rechts Richtung Strafraum. Zwanzig Meter vor dem Tor passte er nach links zum völlig freistehenden Jonah Laboard, dessen Schuss aus 14 m zu unplatziert war und vom Torwart abgewehrt werden konnte. Das Geschehen spielte sich allein in der gegnerischen Hälfte ab, zunächst ohne dass es für die Gäste richtig gefährlich wurde. Das Mittelfeld um Kapitän Simon Stubenrauch hatte Spiel und Gegner fest im Griff. Die Zeiskamer Überlegenheit drückte sich aber noch nicht in Toren aus. In der 35. Minute spielte Jonah Laboard von links außen quer vor das Tor, wo drei Zeiskamer verpassten. Wenig später kam ein erster langer Ball von rechts über die Kandeler Abwehr zu dem links freistehenden Simon Stubenrauch. Der traf mit seinem Schuss aus sechs Metern nur den Außenpfosten. Besser machte er es in der 42. Minute. Wieder kam ein langer Ball, Forian Simon hatte ihn von rechts zehn Meter in der Hälfte des FC fast von der Außenlinie hoch in den Strafraum der Gäste geschlagen. Erneut stand Simon Stubenrauch, dieses Mal rechts vor dem ersten Pfosten ziemlich allein und verlängerte mit dem Kopf den Ball zum 1:0 ins lange Eck.

Die zweite Halbzeit begann vielversprechend. Nico Nagel hatte gleich zu Beginn Pech. Nach einem Zuspiel von links stand er am kurzen Pfosten, bekam den Ball aber nicht richtig unter Kontrolle. Die Gäste waren etwas engagierter aus der Kabine gekommen. Sie tauchten jetzt auch einmal vor dem Zeikamer Strafraum auf, kamen sogar zu einem Eckball, konnten die Jahn-Abwehr allerdings zu keiner Zeit  in Bedrängnis zu bringen. In der 69. Minute hatte ihr Torwart seinen Anteil an der Vorentscheidung. Eine harmlose Flanke von Simon Stubenrauch, von nahe der linken Eckfahne ließ der Bienwaldtorwart über die Hände rutschen. Hinter ihm war Marvin Benefo bereit und drückte den Ball zum 2:0 über die Linie.  Der FC verzeichnete in der 80. Minute den ersten Torschuss. Auf der Gegenseite scheiterten die Zeiskamer bei einem schnellen Konter. Der Abschluss war Simon Stubenrauch vorbehalten. Er schloss einen Angriff über die rechte Seite mit seinem zweiten Tor ab. Kurz vor Spielende kam der lange verletzte Sanel Catovic erstmals in dieser Saison zu einem Kurzeinsatz.

Es spielten: Anschütz  -  Bauer (83. Streib), Langer, Mees  -  Fessler (76. J. Subas), Krupenbacher, Benefo  -  Simon (85. Catovic), Stubenrauch  -  Nagel (85. Kolb), Laboard (65. Lehr)

FC Bienwald Kandel

Samstag, 20. April 2024 · 16:00 Uhr