Endrunde

10.01.2024

Cup der Bellheimer Brauerei

Die Endrunde des diesjährigen Hallenturniers war an Spektakel kaum zu überbieten.

In der Gruppenphase kam es in zwei Gruppen zu kuriosen Konstellationen.

In der Gruppe A holten alle 3 Mannschaften 3 Punkte. Somit musste das Torverhältnis entscheiden.
Im letzten Spiel der Gruppe LSC Ludwigshafen - TuS Knittelsheim setzten unsere Nachbarn alles daran, den Einzug in die Finalrunde zu schaffen. Dies scheiterte durch ein Gegentor in der Schlussphase. Mit einem 3:1 Sieg, somit 3 Punkten aber einem Torverhältnis von -1 schied der Tus leider aus. Der ASV Harthausen mit +1 und der LSC mit +0 erreichten die Finalrunde.

Noch spannender ging es in der Gruppe B zu. Hier spielten alle Mannschaften 1:1, so dass weder Punkte, Torverhältnis noch der direkte Vergleich weiterhalfen. Es folgte ein Neun-Meter-Schießen. Es wurden jeweils 3 Strafstöße geschossen und jede Mannschaft spielte gegen jede. Am Ende konnte der TuS Friedelsheim 2 dieser Duelle für sich entscheiden, der TB Jahn siegte gegen den FVP Maximilliansau, der sich damit nicht für die Endrunde qualifizierte.

Die Gruppe C gewann der TSV Lingenfeld mit 6 Punkten und einer starken spielerischen und kämpferischen Leistung, gefolgt von der Auswahl aus Kandel mit 3 Punkten. Ohne Punkte musste die FVgg Neudorf die Heimreise antreten.

Schließlich sicherte sich der in Bellheim beheimatete Phönix mit einem 2:0-Sieg über den FSV Offenbach den Gruppensieg in der Gruppe D. Offenbach zog mit 3 Punkten als Zweiter in die Runde der letzten Acht ein, der SV Schöntal schied leider aus.

In der Vorrunde setzten sich der TB Jahn, FSV Offenbach, TuS Friedelsheim und Bienwald Kandel durch und bildeten somit die Viertelfinals.
In einem spannenden Spiel setzte sich Zeiskam knapp mit 2:1 gegen den FSV Offenbach durch. Fußballerisch wohl eines der stärksten Spiele des Abends. Das zweite Finalticket löste der TuS Friedelsheim ebenso knapp mit 1:0 gegen Bienwald Kandel.
Das Spiel um Platz 3 zwischen den beiden geschlagenen Mannschaften gewann der FSV Offenbach deutlich mit 2:5. Herausragend hier vor allem der spätere Spieler des Turniers Agmir Bajraktari, der sich wie im Vorjahr diesen Titel sicherte. Zum Torhüter des Turniers wurde der Kandler Torhüter Lucien Scherrer gewählt.

Im Finale zeigte der TB Jahn Zeiskam dem TuS aus Friedlsheim mit 5:1 deutlich die Grenzen auf und gewann nach der Finalniederlage im letzten Jahr den Pokal der Bellheimer Brauerei 2024.

Der TB Jahn bedankt sich bei allen Mannschaften, Helfern und vor allem bei den Schiedsrichtern. Ohne Euch wäre die Durchführung solcher Turniere nicht möglich. In diesem Sinne: Danke, bleibt gesund, habt sportlichen Erfolg im Jahr 2024 und hoffentlich bis zum nächsten Turnier im nächsten Jahr.