Arbeitssieg an der Sauheide

1. Mannschaft 08.03.2023

Herzner sicher dem TB Jahn 3 Punkte

Es hätte ein Auftakt nach Maß sein können. Aber Rodney- Peprah traf beim ersten Angriff nach 40 Sekunden nur den Pfosten. Danach war es ein ausgeglichenes Spiel, bei dem die Gäste zunächst die besseren Chancen hatten. In der zweiten Hälfte bestimmten die Gastgeber das Geschehen. Stefan Herzner markierte den einzigen Treffer des Spiels,  weitere Möglichkeiten, das Ergebnis höher zu schrauben blieben ungenutzt.

Nach dem fulminanten Auftakt hatte der TB Jahn ein leichtes optisches Übergewicht ohne sich eine weitere zwingende Torchance zu erspielen. Die Gäste versteckten sich nicht und kamen nach neun  Minuten erstmals gefährlich vor das Zeiskamer Tor. Ein ASV-Spieler hatte sich auf der linken Seite fast bis zur Grundlinie gespielt und passte quer in den Strafraum, wo Kai Anschütz den Ball vor einem einschussbereiten Angreifer abfangen konnte. Fünf Minuten später musste er gegen einen frei vor ihm auftauchenden Stürmer sein Können aufbieten um einen Rückstand zu verhindern. Eine letzte Großchance bot sich den Gästen, nach einem langen Ball in den Strafraum, den ein ASV-Angreifer direkt abnahm und an die Zeiskamer Querlatte setzte. Den abprallenden Ball köpfte er über das Tor. Davor hatte auch der TB Jahn seine ersten Möglichkeiten gehabt. Nach einem Freistoß von Sanel Catovic, der den Ball über die Abwehr gehoben hatte, bekam Christoph Wörzler den Ball nicht richtig unter Kontrolle und verpasste so den kontrollierten Abschluss. Leon Ohlinger hatte mit einem ersten Schuss in Richtung gegnerisches Tor keinen Erfolg. Nico Nagel ebenfalls nicht, sein Distanzschuss kurz vor der Halbzeit strich ganz knapp über das Tor. Das Führungstor hatte Christoph Wörzler in der 44. Minute auf dem Fuß. Rodney Peprah hatte sich halbrechts durchgespielt und passte quer vor das ASV-Tor. Der Ball geht an Torwart und Abwehrspielern vorbei und findet Christoph Wörzler hinter dem langen Pfosten. Der grätscht in den Ball und trifft nur den Pfosten.

Die zweite Halbzeit zeigte einen überlegenen Gastgeber. Die Mannschaft von Trainer Ronecker hatte deutlich mehr vom Spiel. Fußgönheim konnte sich nicht mehr in Szene setzten, in den zweiten 45 Minuten kamen die Vorderpfälzer nicht mehr gefährlich vor das Zeiskamer Tor. Die Chancen für die Bauen häuften sich. Rodnex Peprah setzte sich 10 Minuten nach Wiederanpfiff gegen seine Bewacher durch, wurde beim Abschluss aus 15 m aber noch leicht bedrängt, er kann nicht kontrolliert abschließen.  Der Gästetorwart kann parieren. Nach einer Stunde kommt Stefan Herzner für Nico Nagel ins Spiel. Schon zwei Minuten später hat er seine erste Chance. Nico Kruppenbacher erkämpft im Mittelfeld den Ball und spielt steil. Stefan Herzner erläuft den Ball, schließt ab aus 16 m überhastet ab. Nur eine Minute später spielt erneut Nico Kruppenbacher einen langen Ball von rechts quer auf Stefan Herzner, der zu Peprah weiterleitet. Dessen Schuss wird abgewehrt und kommt erneut zu Stefan Herzner, der von halblinks den Ball ins lange Eck verwandelt. Danach kam wieder etwas Ruhe ins Zeiskamer Spiel. Dennoch folgten weitere Chancen. Die beste bot sich simon Stubenrauch, der sich halbrechts durchspielt und vor dem Torwart auftaucht. Sein erster Schuss wieder von diesem abgewehrt. Der Ball kommt noch einmal zu Simon, der ihn jetzt über den Torwart hebt. Kurz vor der Torlinie wird die Kugel noch von einem Abwehrspieler weggeschlagen. Danach kann der TB Jahn das Ergebnis verwalten, die Gäste haben nichts mehr zuzusetzen.

ASV Fußgönheim

Sonntag, 5. März 2023 · 15:00 Uhr