TSG 1846 Bretzenheim - TB Jahn Zeiskam 1 : 2 (0:2)

1. Mannschaft 01.12.2023

Mit dem Sieg im Mainzer Stadtteil hat der TB Jahn seine Bilanz der Spiele in Mainz wieder etwas
verbessert. In diesem Jahr hatte es vorher bei zwei Gastauftritten in Mainz bei Basara und in
Marienborn jeweils eine Niederlage gegeben.
In Bretzenheim siegte der TB Jahn nach einem Doppelschlag Mitte der ersten Hälfte. Nach 75
Minuten schien nach dem dritten Zeiskamer Treffer alles klar zu sein. Doch dann wurde er kurios. Der Treffer zählte nicht und Nico Nagel sah die Rote Karte. Die Mainzer schafften den Anschlusstreffer und es wurde bis zum Schluss noch einmal spannend.
Trainer Jannick Immel hatte seine Mannschaft auf vier Positionen verändert. Mees, Langer,
Kruppenbacher und Lehr waren neu in der Startformation. Zu Beginn waren beide Teams auf
Ballsicherung bedacht, das Spiel fand überwiegend im Mittelfeld statt. Die Abwehrreihen standen auf beiden Seiten sicher. In der 10. Minute spielte Marc Barisic erstmals einen Ball hinter die
Bretzenheim Verteidigung auf Felix Perplies. Der legte auf Nico Nagel ab, dessen Schuss am Tor
vorbei ging. Zwölf Minuten später fiel das Zeiskamer 1:0. Der Torwart hatte von der Strafraumgrenze den Ball nach vorne zu einem Verteidiger gespielt. Der rutsche bei der Ballannahme aus. Marc Barisic schnappte sich das Spielgerät und traf aus mehr als 40 m über den zurückeilenden Torwart ins Netz.
Nur zwei Minuten später kombinierte sich die Zeiskamer Elf aus der Mitte nach rechts durch die
Bretzenheimer Hälfte. Schließlich landete der Ball nach einem Zuspiel von außen im Mainzer
Strafraum, wo Nico Nagel zunächst verpasste. Hinter ihm stand Felix Perplies, der den Torwart auf dem flachen Fuß erwischte und von links den Ball diagonal im rechten Toreck unterbrachte. Bei dem 2:0 blieb es bis zur Pause, Marc Barisic hatte noch eine Möglichkeit, doch nach seinem Schuss aus zentraler Position konnte ein Abwehrspieler noch mit einen Fuß abwehren.
In den ersten Minuten der zweiten Hälfte dominierten die Zeiskamer Gäste. Danach kamen auch die Gastgeber besser ins Spiel, ohne die Abwehr in Bedrängnis zu bringen. Der TB Jahn verlegte sich mehr und mehr auf das Kontern. Nach 62 Minuten zeigte sich die TSG erstmals gefährlich vor dem Tor von Kai Anschütz. Ein von links scharf getretener Ball flog quer durch den Jahn-Strafraum, aber auch am Tor vorbei. In der 74. Minute dann die vermeintliche Entscheidung. Nach einem Konter kam der Ball von Simon Stubenrauch aus dem Mittelkreis auf den rechts außen frei stehenden Dennis Ladato. Der zog Richtung Strafraum und schloss aus halbrechter Position zum offensichtlichen 0:3 ab.
Danach wurde es am Anspielpunkt seltsam. Das Tor wurde annulliert und Nico Nagl sah die Rote  Karte. Die Verwirrung nutzen die Gastgeber aus. Nur zwei Minuten später gelang ihnen der Anschlusstreffer. Sie mobilisierten nun noch einmal ihre Kräfte und hatten nur wenige Minuten später die Chance zum Ausgleich. Nach einer Flanke von rechts vergab der TSG-Angreifer freistehende am langen Pfosten. Sein Schuss wenige Meter vor dem Tor ging über die Latte. In einer turbulenten Schlussphase hatte der TB Jahn noch gute Konterchancen. Lodato und Kruppenbacher scheiterten jeweils am Torwart.

Es spielten: Anschütz - Langer, Bottaccio, Musulin - Mees, Barisic (67. J. Subas, 82. Streib)),
Stubenrauch - Kruppenbacher, Lehr - Nagel, Perplies (72. Lodato, 94. L. Subas)

TSG 1846 Bretzenheim

Sonntag, 26. November 2023 · 15:30 Uhr