Wichtiger Auswärtssieg

1. Mannschaft 15.04.2024

Bei den Lauterer Vorstädtern siegte ein über weite Strecken überlegener TB Jahn mit drei Toren von Florian Simon. Das 0:1 fiel Sekunden vor dem Pausenpfiff. In der zweiten Hälfte gelang dann vieles was in der ersten Hälfte noch unvollendet geblieben war.

Personalnöte beim TB Jahn bestehen weiterhin. In Hohenecken saß Trainer Jannick Immel als Ersatztorhüter auf der Bank. Ansonsten fehlte gegenüber dem Pirmasens-Spiel aber nur Denis Perrone krankheitsbedingt. Luca Lehr rückte in sie Startelf. Der TB Jahn begann nominell mit einem Angreifer. Von Beginn an nahmen die Zeiskamer das Heft in die Hand. Man kontrollierte das Spiel im Mittelfeld, kam aber nur zaghaft in Tornähe. Ein erster Torschuss kam von Martin Mussulin. Nach einem schnell ausgeführten Freistoß ging sein Schussn  nach 20 Minuten allerdings hoch über das Tor. In den ersten 45 Minuten fehlte den Zeiskamern noch das Glück im Abschluss. Florian Simon und Simon Stubenrauch fanden mit ihren Schüssen kein Durchkommen. Das Bemühen der Gastgeber richtete sich auf das  Verteidigen, sie waren nur in der Anfangsphase im Zeiskamer Strafraum aufgetaucht. In der 45. Minute fiel dann doch noch das für den TB Jahn befreiende 0:1. Nach einem Ballgewinn nahe des TuS-Strafraum  übernahm Nico Kruppenbacher  und lief rechts Richtung Grundlinie. Von dort schlug er den Ball über die Abwehr auf den langen Pfosten, wo Simon Stubenrauch einköpfen kann.

Zur zweiten Hälfte kam Jomah Laboard neu in die Partie. Mit ihm als zweiten Stürmer kam mehr Druck in die Zeiskamer Offensivaktionen. Schon in der 49. Minute landete ein abgewehrter Ball bei Florian Simon, dessen Nachschuss  nur den Pfosten traf. Nur drei Minuten später wurde Jonbah Laboard auf der linken Außenseite angespielt. Der legte für Florian Simon vor, der halbrechts im Strafraum frei zum Schuss kam. Sein Schrägschuss bedeutete das 0:2. Die Partie schien entschieden. Das Zeiskamer Mittelfeld bestimmte das Spiel. Die Gäste hatten keine Tormöglichkeit. Nach 65 Minute wurde es wieder gefährlich im Strafraum des TuS. Die Jahnangreifer hatten bereits den Torwart ausgespielt, zögerten aber mit dem Abschluss, so dass die Möglichkeit zum Torschuss vergeben wurde. Dafür fiel auf der Gegenseite das 1:2. Nach einem Einwurf auf der rechten Hohenecker Angriffsseite landete der Ball im Netz, nachdem es vor dem Zeiskamer Tor Abstimmungsprobleme gegeben hatte.  Nur drei Minuten später rückte der TB Jahn die Verhältnisse wieder zurecht. Philipp Mees passte nach einem Ballgewinn zu Simon Stubenrauch, der Florian Simon gut positioniert vor dem Tor sah und quer legte. Florian Simon traf zum zweiten Mal. Noch einmal fünf Minuten später passte Philipp Mees von links außen trotz eines Foulspiels an ihm nach innen, wo Florian Simon erneut richtig stand und verwandeln konnte. Die letzten Minuten ließ es die Mannschaft ausklingen ohne an Konzentration nachzulassen.

Es spielten:

Anschütz – Bauer (84. Streib), Langer, Mees (J. Subas) – Kruppenbacher, Mussulin (63. Fessler)– Benefo, Lehr (46. Laboard) – Stubenrauch, Simon – Nagel (75. Bottaccio)

TuS Hohenecken

Samstag, 13. April 2024 · 16:00 Uhr

Schiedsrichter: David Scherer Assistenten: Joshua Hausen, Michael Zepp Zuschauer: 67