Sieg gegen den Meister

1. Mannschaft 13.05.2024

Es geht doch. Seit 2016 gelang wieder ein Sieg gegen Idar-Oberstein. Zu Hause ist die Mannschaft eine Macht. Gegen den Meister und Aufsteiger zeigte der TB Jahn sein anderes Gesicht. Nach der Pause lieferte die Elf eine starke Vorstellung. Zum ersten Mal in dieser Runde konnten die Zeiskamer einen Rückstand drehen.

Vor der Partie waren die Personalprobleme nicht geringer geworden. Trainer Jannick Immel schickte sein letztes Aufgebot ins Spiel. Diese Elf begann forsch, schon nach wenigen Minuten schloss Denis Perrone einen Angriff über links ab. Sein Schuss verfehlte das Tor. Dann verlagerte das Geschehen ins Mittelfeld. Fast alle Aktionen beider Mannschaften endeten vor den Strafräumen. Der TB Jahn hatte deutlich größere Spielanteile. Aber erst nach einer halben Stunde schoss Denis Perrone aus zentraler Position zum zweiten Mal auf das Gästetor. Der Torwart hatte keine Probleme. In der 34. Minute fiel aus dem Nichts der Führungstreffer für den SC. Eine Unachtsamkeit in der Zeiskamer Abwehr nutzte nahe der Mittellinie der Gästestürmer aus. Er gewann den Ball ohne Gegenwehr und lief einige Schritte Richtung Zeiskamer Tor, dann zog er aus etwa 40 m ab. Der Ball ging hoch über den weit vor dem Kasten stehenden Anschütz und landete im Netz. Der TB Jahn war unbeeindruckt und hatte vor der Pause noch eine Chance. Marvin Benefo scheiterte mit einem Schuss, ein Abwehrspieler klärte noch vor der Torlinie.

Nach der Pause war es ein anderes Spiel. Der TB Jahn agierte zielstrebiger. Die Gäste überließen den Zeiskamern die Spielgestaltung. Das nutzen die Gastgeber. Schon in der 51. Minute lag der Ausgleich in der Luft. Ein gerade abgewehrter Ball landete bei Simon Stubenrauch, der aus 16 m platziert ins rechte Ecke schoss, doch der Gästekeeper konnte den Ball neben dem Pfosten abwehren. Nur fünf Minuten später startete Marvin Benefo ab der Mittellinie ein Solo bis zur Strafraumgrenze. Gegen drei Abwehrspieler gelangte der Ball zu Nikola Jakoljevic, der genau Maß nahm und in den linken Torwinkel traf. Nur fünf Minuten später fand ein Pass auf der linken Seite Denis Perrone, der im Strafraum mit einem flachen Schuss die 2:1 Führung markierte. Der Trainer der Gäste gönnte danach seinem Toptorjäger eine Pause. In den Minuten 71. und 72. lag das dritte Zeiskamer Tor in der Luft, Jakoljevic und Stubenrauch scheiterten. Das Tor fiel vermeintlich eine Minute später nach einem Eckball von rechts. Domenico Bottaccio hatte eingeköpft. Doch es zählte nicht, der Schiedsrichter hatte fast zeitgleich abgepfiffen und auf Elfmeter entschieden. So blieb es Kapitän Simon Stubenrauch vorbehalten per Strafstoß für den Endstand zu sorgen.

Der TB Jahn konnte in der Folge locker aufspielen. Trainer Jannick Immel wechselte viermal, auch der SC schöpfte sein Wechselkontingent aus, u.a. ging auch ihr zweiter Stürmer vom Platz. Marvin Benefo hätte zehn Minuten vor Schluss das Ergebnis noch ausbauen können.

E spielten: Anschütz  -  Mees, Langer, Bottaccio – Benefo, Kruppenbacher (81. Kolb), Lehr (76. Catovic) -Stubenrauch, Simon – Jakoljevic (80. Luca Subas), Perrone (76. Streib)

SC Idar-Oberstein

Sonntag, 12. Mai 2024 · 15:00 Uhr