So geht es auch. War im bisherigen Saisonverlauf der TB Jahn häufig torgefährlicher als der Gegner und musste am Ende eine Niederlage einstecken oder mit einem Unentschieden zufrieden sein, so war es diesesmal anders. Der VfB Bodenheim bestimmte über eine halbe Stunde das Geschehen und hatte mehrere klare Torchancen. Zweimal Mario Prskalo und einmal die Querlatte verhinderten Torerfolge. Zweimal zielten die Gästestürmer freistehend aus bester Position und nach Vorarbeit der Zeikamer Defensive am Tor vorbei und mindestens zweimal konnten sie einen Querpass wenige Meter vor der Linie nicht verwerten, weil sie, einschussbereit, den Ball nicht richtig trafen. Die Tore schossen im weiteren Spielverlauf die Zeiskamer.
Gegenüber der Vorwoche hatte Trainer Jannick Immel auf vier Positionenen umgestellt. Bauer, Battoccio, Barisic und Krämer standen in der Startelf. Die Partie brauchte einige Minuten bis sie Fahrt aufnahm. Es ging dann aber nur in eine Richtung, und das war das Zeiskamer Tor. Nach zehn Minuten landete ein Freistoß in der Mitte des Zeiskamer Strafraums vor den Füßen eines VfB-Angreifers. Der traf den Ball kaum, dieser rollte an allen vorbei. Zwei Minuten später zeigte sich Mario Prskalo erstmals. Ein Kopfball aus etwa 15 m drohte sich hinter ihm ins Netz zu senken. Mario, der einen Schritt vor der Linie stand, machte sich ganz lang und konnte den Ball noch über die Latte lenken. Zwei Minuten später kam aus der gleichen Richtung erneut Gefahr. Der erfahrene Calvin Faßnacht hatte sich gegen die Jahnabwehr durchgesetzt und lief allein auf Prskalo zu. Sein Schuss aus zehn Meter passierte den Zeiskamer Keeper, landete aber nur an der Unterkante der Querlatte. In der 25 m spielte Altintas einen harmlosen Ball zurück zu seinem Torwart, der leitete ihn unbedrängt in die Füße eines VfB-Angreifers 20 m vor der Tor. Doch der zog überhastet ab und verfehlte den Zeiskamer Kasten. Noch einmal musste der TB Jahn sein Glück bemühen. An der Strafraumgrenze verlor man gegen zwei Angreifer den Ball. Der Schuss des dann freistehenden Bodenheimers ging erneut knapp vorbei. Und das war es immer noch nicht. Mario Prskalo kam noch einmal ins Spiel. Er wehrte den Schuss eines frei vor ihm auftauchenden Stürmers im Herauslaufen mit dem Knie ab.
Dann erst spielte der TB Jahn mit. Zwei Minuten später gab es das erste Lebenszeichen. Luca Lehr bereitete auf links vor, der Ball kam quer vor das Tor, wo Nico Nagel am langen Pfosten direkt draufhielt, den Ball aber über die Latte schoss. Aber schon mit dem nächsten Angriff fiel der Führungstreffer. Von rechts kam der Ball in den Strafraum, wurde mit dem Kopf abgelegt und Marc Barisic traf aus dem Rückraum. Auf der Gegenseite verfehlte ein Angreifer erneut nach einem Querpass wenige Meter vor der Torlinie den Ball. Das war es für den VfB.
Die zweite Hälfte begann der TB Jahn mit deutlich mehr Elan. Die Gastgeber fanden nicht mehr zu ihrem Spiel aus der ersten halben Stunde zurück. In der 50. Minute spielte sich Luca Lehr rechts bis auf die Grundlinie durch. Er legte zurück auf den zentral postierten Martin Musulin, dessen Schuss aber geblockt wurde. Danach verlief das Spiel mit leichten Vorteilen für die Pfälzer. Aber weder der TB Jahn noch die Gastgeber konnte sich eine klare Torchance erarbeiten. Ab der 60. Minute wechselten beide Trainer. In der 78. Minute behauptete Jonas Dörrzapf, der wie Jonas Schäfer und Marvin Benefo neu in der Partie war, an der linken Eckfahne den Ball und spielte ihn zu Florian Simon, der etwa 22 m halblinks postiert war. Florian hatte Zeit Maß zu nehmen. Der Ball schlug knapp neben dem Pfosten, für den Torwart nicht erreichbar, zum 0:2 ein. Damit war das Spiel entschieden. Die Gastgeber resignierten. Das 0:3 markierte Jonas Dörrzapf, der eine Ecke von links direkt im Nezt unterbrachte. Dörrzapf hatte fünf Minuten später nach einer Vorlage von Marvin Benefo noch eine gute Schusschance.Sein Schuss aus 12 m ging über das Tor.
Mit diesem Auswärtserfolg konnte der TB Jahn einen versöhnlichen Jahresabschluss feiern.
VfB Bodenheim
TB Jahn Zeiskam
Verbandsliga Südwest · 22. Spieltag