Rüssingen zu Gast

1. Mannschaft 28.02.2024

Mit dem TuS Rüssingen kommt eine schwer einzuschätzende Mannschaft in die Sauheide. Die Elf steht mit 22 Punkten aktuell auf Platz acht. Der Abstand zum ersten Abstiegsplatz ist jedoch gering. Platz sechs, den Bretzenheim mit 23 Punkten einnimmt, trennen nur  zwei Punkte von Platz 13.

Der TuS stand nach dem 13. Spieltag auf dem letzten Tabellenplatz mit gerade einmal 10 Punkten. Dann setzte der TuS zu einem Höhenflug an. In den folgenden vier Partien gab es nur Siege. Überraschend war der 4:1 Sieg bei Eintracht Bad Kreuznach. Am vergangenen Sonntag pausierte das Team. Ihr Spiel gegen Bienwald Kandel wurde auf den 1.4. verlegt.

Der TuS war 2014, über die Relegation, erstmals in die Verbandsliga aufgestiegen. Nach nur einem Jahr ging es wieder zurück in die Landesliga. Nur zwei Jahre später war der Verein aus einem  Dorf mit etwas mehr als 500 Einwohnern wieder zurück. Und die Verantwortlichen des Vereins haben Ambitionen. Für sie muss die Verbandsliga nicht das Ende des sportlichen Weges sein. Trainer in Rüssingen ist seit Sommer 2022 Ediz Sari. Ihm ist es gelungen, nach dem Abgang einer vollständigen Mannschaft aus überwiegend brasilianischen Spielern in kurzer Zeit ein neues wettbewerbsfähiges Team zu formen. Er ist in der Verbandsliga kein Unbekannter. Er saß einst beim TDSV Mutterstadt, Südwest Ludwigshafen, Phönix Schifferstadt und später beim ASV Fußgönheim auf der Bank. Viele seiner Spieler kennt er von seinen früheren Trainerstationen. Die Elf ist international aufgestellt.

Die Zeiskamer Bilanz gegen die Nordpfälzer ist positiv. In bisher 13 Begegnungen siegte der TB Jahn zehnmal, der TuS zweimal. Das einzige Unentschieden stammt aus dem Vorjahr, als es in Zeiskam ein 2:2 gab. In der Vorrunde siegte der TB Jahn mit 4:1.

:

TuS Rüssingen