Kandel im aufschwung

1. Mannschaft 17.04.2024

Bei FC Bienwald hat sich in der Winterpause einiges getan. Der aktuelle Trainer Reinhard Schenker kehrt dem Verein nach eineinhalb Spielzeiten den Rücken, er war seit Nov 2022 beim FC Bienwald. Ein Nachfolger war Mitte April noch nicht bekannt. Marco Weißgerber, sein Vorgänger als Trainer, kehrte in neuer Funktion zum Verein zurück. Er ist neuer Sportdirektor.

Es kamen vier Winterneuzugänge, u.a. zog es Merlin Rudisele vom TB Jahn nach Kandel und Maurice Hafner kehrte nach seinem Abstecher zu Phönix Bellheim  in die Verbandsliga zurück. Mit beiden wächst die Fraktion derjenigen, die schon beim TB Jahn aktiv waren. Christian Liginger, Pascal Hüll, Dominik Steinel und auch Marco Weißgerber trugen früher einmal das Jahn-Trikot.

Die Abschiedstour des Trainers kann sich sehen lassen. Vor der Winterpause stand der FC noch auf einem Platz im unteren Mittelfeld, nahe den Abstiegsplätzen, mit gerade 21 Punkten. Nach acht Partien des Jahres 2024 sind alle Kandeler Sorgen verflogen. Man steht mit 35 Punkten weit weg von den Abstiegsrängen auf Rang sechs. Am vergangenen Samstag verlor man zu Hause gegen Basara Mainz mit 0:2, konnte dem spielstarken Gegner aber lange Zeit Paroli bieten.

Der FC Bienwald ist nicht mehr die Mannschaft aus der Vorrunde, als der TB Jahn in Kandel mit einem der höchsten Auswärtssiege seiner Verbandsligajahre mit 6:1 als Sieger vom Platz ging. Die Mannschaft steht zu Recht im oberen Mittelfeld. Auch wenn der Trainer des FC Bienwald heute nicht auf der Bank Platz nehmen kann, er ist für dieses Spiel noch wegen einer Roten Karte aus der Partie gegen Hohenecken gesperrt, wird die Mannschaft gut gecoacht werden. Die Kandeler können in dieser jetzigen Situation befreit aufspielen, das wird die Sache für den TB Jahn heute nicht leicht machen.

FC Bienwald Kandel

Samstag, 20. April 2024 · 16:00 Uhr