Saisonfinale gegen Marienborn

1. Mannschaft 22.05.2024

Die Saison ist für den TB Jahn gelaufen. Nach der Partie in Gau-Odernheim ist Platz zwei nicht mehr erreichbar. Bei den Rheinhessen setzte sich die Reihe der erfolglosen Auswärtsspiele im Jahr 2024, nur einmal in Hohenecken unterbrochen, weiter fort.

Der TuS Marienborn kommt heute zum beiderseitigen Schaulaufen in die Sauheide. Beide Teams können unbeschwert aufspielen. Der TB Jahn hat in bisher elf Aufeinandertreffen erst einmal gegen die Mainzer gewinnen konnte.

In dieser Runde galt der Vorjahrszweite, der in der Relegation sieglos geblieben war als Aufstiegskandidat. Ihr Trainer Ali Cakici sprach dagegen, aufgrund unbefriedigender Vorbereitung, vom Ziel Klassenerhalt. Die Elf startete dann auch etwas holprig, stand nach dem 4. Spieltag am Tabellenende. Erst danach ging es aufwärts. Nach der Winterpause kam die nächste kleine Delle. Drei Partien, alle gegen rheinhessische Rivalen brachten  nur einen Punkt ein. Dann begann die Aufholjagd. Sieben Spiele in Folge wurden gewonnen. Die Elf rückte bis auf Platz fünf vor. Ein Rückschlag bedeutete der 28. Spieltag, als der TuS gegen den Absteiger TuS Hohencken mit 0:3 unterlag. In der letzten Woche gab es wieder einen Sieg. Bienwald Kandel wurde mit 3:2 geschlagen.

Das Besondere bei den Mainzern ist in dieser Runde der Fakt, dass die ersten 14 Begegnungen auswärts ausgetragen wurden. Der eigene Kunstrasen stand nicht zur Verfügung und ein zweites Spielfeld gibt es in Marienborn nicht. Im ersten Heimspiel der Saison traf die Elf Mitte November auf den TB Jahn Zeiskam, aber auch dieses Spiel fand auf einem Ausweichplatz in Mainz-Ebersheim statt. Das Spiel endete mit einem 2:0 der Gastgeber.

Ali Cakici übernahm die Mannschaft 2016 noch in der Bezirksliga und führte sie innerhalb von zwei Jahren in die Verbandsliga. Er ist die Persönlichkeit im Team. Der TB Jahn kennt ihn schon aus seiner Zeit als Coach von Schott Mainz, mit denen er in seinem ersten Jahr gleich in die Oberliga aufstieg.

Der aktuelle Torjäger des TuS ist der junge Matti Rieß mit 9 Treffern, er kam im Herbst 2022 von Schott Mainz. Alexander Rimoldi, auch mit einer Oberligavergangenheit kommt auf 8 Tore.

Für die Gäste ist es nach 15 Heimspielen wieder einmal eine Partie auf dem Platz des Gegners.

TuS Marienborn

Sonntag, 26. Mai 2024 · 15:00 Uhr