Zweites Remis im zweiten Derby

TB Jahn Zeiskam
TB Jahn Zeiskam
0 : 0
SV Viktoria Herxheim
SV Viktoria Herxheim
Sonntag, 17. August 2025 · 18:00 UhrHerren Verbandsliga Südwest, 3. Spieltag

Trotz 40 Minuten in Unterzahl mit besseren Chancen

Spielbericht vom 18. August 2025

Der Spielbericht wird präsentiert von:

    Trainer Jannick Immel haderte nach Spielende mit den vergebenen Chancen aus der ersten Hälfte und einem kuriosen Platzverweis für Aaron Gracia zu Beginn der zweiten 45 Minuten. Am Ende stand ein 0:0, das ihn trotz Unterzahl während der letzten 40 Minuten nicht zufrieden stellte.

    Der TB Jahn begann erneut mit einer veränderten Startelf. Mihai Petrescu und Lukas Bauer standen nicht zur Verfügung. Nico Kruppenbacher und Luca Lehr waren aufgeboten. In den Anfangsminuten spielte sich das Geschehen zwischen den Strafräumen ab. Freistöße auf beiden Seiten waren die Höhepunkte. Dann verletzte sich Luca Fuhr in der neunten Minute. Er schied aus wurde durch Ünal Altintas ersetzt. In den folgenden Minuten erspielte sich der TB Jahn die ersten Möglichkeiten. Nico Nagel zielte nach einem Pass von Luca Lehr mit seiner Direkt Abnahme knapp vorbei. Ein Torschuss aus aussichtsreicher Position landete beim Torwart und nach einer Ecke und etwas Konfusion im Herxheimer Strafraum wurde der Ball schließlich ins Toraus zur Ecke befördert. Vorher war Jonas Schäfer nach einem Solo an der Strafraumgrenze irgendwie gestoppt worden. Die Viktoria hatte eine Chance, als Marcel Meinzer von  links eine Flanke in den Fünfmeterraum schlug, sein mitgelaufener Stürmer mit dem Kopf aber nicht in die Nähe des Balls kam. Dann war der TB Jahn wieder an der Reihe. Kurz vor der Pause eröffnete sich für Nico Nagel die Chance zum Führungstreffer. Er kam in der 45. Minute nach einem Angriff über rechts in Höhe des langen Pfostens zum Schuss, der aber vom gut postierten Torwart pariert werden konnte. Nur zwei Minuten später zielte Florian Simon nach einem Angriff durch die Mitte mit seinem Schuss über das Tor. Und zum Abschluss der ersten Hälfte vergab Marc Barisic eine gute Schussmöglichkeit aus 16 Meter. Auch sein Ball ging über das Tor.

    Zu Beginn der zweiten Hälfte musste Mario Prskalo erstmals eingreifen. Dann kam es in der 49. Minute schon zur Gelb-Roten Karte für Aron Denk Gracia. Er  hatte wenig  vorher die Gelbe Karte gesehen. Den Platzverweis bekam er für das unerlaubte Betreten des Spielfeldes, nachdem er kurz vorher dieses zu einer Behandlung  verlassen hatte. In der 52. Minute hatte Herxheim seine beste Torchance. Ein Handspiel an der Zeiskamer Strafraumgrenze führte zu einem Freistoß.  Den scharf getretenen Schuss lenkte Mario Prskalo mit einer tollen Parade ab. Zehn Minuten später scheiterten die Gäste mit einem Distanzschuss, der von Zeiskamer Keeper gehalten wurde. Der stand auch sicher, bei der letzten Gästechance nach 76. Minuten. Ansonsten spielte der TB Jahn auch in Unterzahl weiter nach vorne. Mit weiteren Wechseln konnte der Druck auf das Herxheimer Tor noch verstärkt werden. In der 79. Minute gewann Janik Subas an der Mittellinie den Ball und spielte direkt auf Robert Cenusa, der von der Gästeabwehr kurz vor dem Strafraum nur per Foul gestoppt werden konnte. Vier Minuten später flankte Luca Lehr in den Fünfmeterraum, wo Jannis Fetzner einen Schritt zu kurz kam. Leon Ohlinger, der in der 83. Minute eingewechselt wurde, sorgte auf der linken Seite gleich für Unruhe. In der 88. Minute eroberte Florian Simon den Ball der zu Marvin Benefo. Der zog von rechts in den Strafraum, doch sein Schrägschuss wurde zur Eck abgewehrt. Robert Cenusa scheiterte in der 90. Minute mit einem Kopfball. Nach fünf Minuten Nachspielzeit endete das zweite Derby der Saison mit einem weiteren Unentschieden.