Steinbach ein starker Gegner

Späte Entscheidung
Spielbericht vom 28. September 2025
Der Spielbericht wird präsentiert von:
Der TB Jahn tat sich lange schwer gegen gut eingestellten Gäste vom Donnersberg. Erst das zweite Zeiskamer Tor brachte die Ruhe ins Spiel, die drei Punkte sicherten. Der TuS Steinbach verkaufte sich teuer und trat zu keiner Zeit wie ein Tabellenletzter auf.
Mario Prskalo stand wieder im Tor, in der Abwehr war Aaron Denk zurückgekehrt. Die Anfangsviertelstunde verlief ereignisarm. Die Hausherrn konnten sich noch nicht offensiv zeigen. Die ersten Marken setzen die Gäste. Nach 18 Minuten strich ein Distanzschuss nur knapp am Zeiskamer Gehäuse vorbei. Kurz darauf musste Prskalo vor seinem Strafraum mit einer Kopfballabwehr klären. Auf der Gegenseite wurde Robert Cenusa 22 m vor dem Tor gefoult. Florian Simon führte den Freistoß aus zentraler Position aus. Sein Schuss ging flach an der Mauer vorbei Richtung rechtes Toreck, doch den Gästekeeper konnte noch abtauchen und den Ball an den Pfosten lenken, der Nachschuss von Benefo lief quer und gefahrlos durch den Strafraum. Bis zur Pause kamen die Zeiskamer noch zu einigen Möglichkeiten, keine war zwingend. Der TuS schloss einen Konter ab, den Prskalo zur Ecke klärte.
Nach dem Wiederanpfiff präsentierten sich die Gastgeber etwas druckvoller. Nach zehn Minuten hatten Kruppenbacher, Saravanja und Fuhr schon gute Chancen gehabt. In der 60. Minute ging ein Kopfball des TuS nach einer Ecke knapp über das Tor. Ein folgender Abstoss landete auf der rechten Zeiskamer Seite bei Marvin Benefo. Der sprintete bis wenige Meter vor die Grundlinie und legte den Ball quer vor das Tor. Der mitgelaufene Josip Saravanja verpasste, doch dahinter stand Antonio Jonjic, der mit sattem Schuss zum Führungstreffer vollendete. Nico Nagel kam danach ins Spiel. Die Gäste hatten nach dem 1:0 nicht aufgegeben. Sie drängten die Zeiskamer in ihren Strafraum. Fast zwangsläufig fiel der Ausgleichstreffer. Rechts neben dem Zeiskamer Tor, fast an der Grundlinie setzte sich ein Angreifer durch und passte in die Mitte, wo sein Mitspieler nur noch den Fuß hinzuhalten brauchte, um zum 1:1 auszugleichen. Und vier Minuten später lag der Führungstreffer der Gäste in der Luft. Nach einem Eckball konnte die TB Jahn Defensive zweimal am langen Pfosten gerade noch vor der Linie klären. Dann löste der TB Jahn den Knoten mit einem Konter. Ein schneller Ball fand vor der Mittellinie Josip Saravanja, der in die freie Steinbacher Hälfte spielte. Nico Nagel gewann das Sprintduell mit seinem Gegenspieler und lupfte den Ball aus 25 m über den herauseilenden Torwart zum 2:1 ins Netz. In der nächsten Szene schloss Jonjic einen Angriff mit einem Schrägschuss von rechts ab, den der Torwart gerade noch mit einer Faust ins Toraus lenken konnte. Jetzt erst ließen die Gäste etwas nach. Der eingewechselte Oguzhan Demirci kam in der Schlussphase zu seinem Heimdebüt und hatte kurz nach seiner Einwechslung eine gute Schussmöglichkeit. Den Schlusspunkt setzte Marvin Benefo auf seine Weise. Nach einer gelungenen Kombination traf er aus zehn Meter mit einem Schuss ins kurze Eck zum 3:1 Endstand.