Derbysieger

Sieg in Unterzahl
Spielbericht vom 17. November 2025
Der Spielbericht wird präsentiert von:
Nach einer starken ersten Hälfte hatte der TB Jahn wie eine Woche vorher einen Zwei-Tore-Vorsprung. Doch gegen Kandel brachte man diesen nach 90 Minuten nach Hause. Und das obwohl die Mannschaft länger als 30 Minuten in Unterzahl spielen musste. Antonio Jonjic hatte die Gelb-Rote Karte gesehen. Aber die Zeiskamer Defensive stand sicher und Bienwald Kandel war an diesem Tag nicht in der Lage, den Vorteil zu nutzen.
Senad Nadarevic vertrat Jannick Immel, der verhindert war. Aaron Denk Gracias und Josip Saravanja waren zurück in der Startelf. Der TB Jahn begann stürmisch. Mit dem ersten Angriff spielten sich Josip Saravanjaia und Marvin Benefo in den Strafraum . Der Schuss von Benefo lief quer an der Torlinie vorbei. Die nächste Szene brachte die Zeiskamer Führung. Antonio Jonjic führte links außen den Ball. Er schlug ihn über die Abwehr hinter den langen Pfosten. Von dort köpfte ihn Jonas Schäfer vor das Tor wo Robert Cenusa ebenfalls mit dem Kopf zur Stelle war und zum 1:0 einnickte. Auf der Gegenseite zeigten sich erstmals die Gäste. Torwart Mario Prskalo und etwas Glück verhinderten den Ausgleich. In der 14. Minute kam Jonas Schäfer von rechts bis zur Grundlinie. Er passte zu Florian Simon und der zog aus 15 m ab. Der Torwart konnte im Sitzen gerade noch mit den Füßen abwehren. Simon hatte auch die nächste Schusschance nach einem missglücken Torabschlag des Keepers. Dieser Versuch aus 18 m ging allerdings über das Tor. Besser machte es Antonio Jonjic nach 28 Minuten. Er erhielt in der Kandeler Hälfte den Ball, lief nach innen und schloss mit einem Schuss aus 25 m ab. Der Ball landete hinter dem chancenlosen Torwart zum 2:0 im Netz. Acht Minuten später kamen die Gäste recht überraschend zum Anschlusstreffer. Ein Abspiel von Mario Prskalo war 35 m vor seinem Tor abgefangen worden. Nur eine Minute später stellte Robert Cenusa den alten Torabstand wieder her. Nach Vorarbeit von Marvin Benefo und Florian Simon wurde ihm der Ball maßgerecht vor die Füße gespielt, und er konnte mühelos zu seinem 13. Saisontreffer einschieben. Noch einmal hatte der TB Jahn vor der Pause eine Möglichkeit. Nach einem Ecke von Simon traf Martin Musulin mit einem Kopfball nur das Außennetz.
Die zweite Hälfte begann mit einem Kandeler Ekball, der gefährlich knapp am Zeisakmer Tor vorbeistrich. Aufregend wurde es auf der anderen Seite nahe der Eckfahne. Antonio Jonjic sah die Gelbe Karte, weil er ohne Anmeldung wieder den Platz betreten hatte, den er kurz vorher wegen einer Behandlung verlassen hatte. Fünf Minuten später sah er Gelb-Rot für eine Kleinigkeit. Er war seinem Gegenspieler eher aus Versehen in die Hacken gelaufen. Danach war noch länger als eine halbe Stunde zu spielen. Der TB Jahn war allerdings gut aufgestellt. Die Gäste konnten sich auch in Überzahl keine zwingende Torchance herausspielen. Kritisch wurde es, als nach 69. Minuten Marvin Benefo nach einem Foul an ihm eine Zehnminuten-Zeitstrafe erhielt. Er hatte sich zu laut darüber beschwert. Auch diese Schwächung überstanden die Gastgeber. Zugute kam ihnen, dass auch Christian Liginger auf Kandeler Seite kurz darauf eine Zeitstrafe absitzen musste. Danach passierte nicht mehr viel. Die Gäste hatten nichts mehr zuzulegen. Ihnen merkte man die 120 Minuten vom Pokalspiel nur drei Tage vorher an. Der TB Jahn konnte auch mit zehn Spielern die Partie sicher über die Zeit bringen.


