Zum Hauptinhalt springen

Als Tabellenzweiter in die Winterpause

Freitag, 28. November 2025 · 19:30 UhrHerren Verbandsliga Südwest, 18. Spieltag

TB Jahn mit Prestigeerfolg in Herxheim

Spielbericht vom 30. November 2025

Der Spielbericht wird präsentiert von:

    Mit drei hochverdienten Punkten kehrte der TB Jahn aus Herxheim zurück, Mit neun Punkten Rückstand auf TuS Mechtersheim sichert sich der TB Jahn Tabellenplatz zwei. Jannis Fetzner erzielte zu Beginn der zweiten Hälfte mit einem Freistoß den Treffer des Tages. In den ersten 45 Minuten hatte der TB Jahn es versäumt aus seiner spielerischen Überlegenheit Kapital zu schlagen. In Halbzeit zwei ließ man bei Kontern gute Möglichkeiten liegen. Die Viktoria hatte keine ernsthafte Torchance.

    Trainer Jannick Immel begann mit Antonio Jonjic, der leicht angeschlagen war. Jannis Fetzner kam zu seinem Startelfdebut. Mit Spielbeginn bestimmten die Zeiskamer das Spielgeschehen. Zunächst kontrollierten die Gäste das Mittelfeld und spielten sich bis vor den Herxheimer Strafraum. In der 11. Minute kam es zum ersten Zeiskamer Eckball. Zwei Minuten später schlug Florian Simon 15 m in der Herxheimer Hälfte von rechts außen einen Freistoß in den 16-Meter-Raum. Er fand Robert Cenusa, dessen Kopfball auf der Querlatte landete. In der nächsten Szene bot sich Jannis Fetzner eine gute Schussmöglichkeit nach einer Kombination mit Josip Saravanja. In der 23. Minute musste Antonio Jonjic verletzt den Platz verlassen. Jonas Schäfer kam. In er Mitte der ersten Halbzeit gab es kurz Unruhe auf der Herxheimer Bank und die Gelbe Karte für den neuen Trainer. Der TB Jahn blieb weiter im Vorwärtsgang. Martin Musulin hatte vorher mit einem Weitschuss knapp den Herxheimer Kasten verfehlt. Ein Schrägschuss von Jonas Schäfer lief quer vor der Torlinie vorbei. Ein schöner Spielzug kurz vor der Halbzeit über links führte zu einem Zeiskamer Treffer, der wegen einer Abseitsposition keine Anerkennung fand. Mit einem für den TB Jahn unbefriedigenden torlosen Remis ging es in die Pause,

    Aus der kam der TB Jahn fulminant zurück. Der erste Angriff über rechts wurde wenige Meter vor der Grundlinie an der seitlichen Strafraumgrenze mit einem Foul gestoppt. Jannis Fetzner und Florian Simon standen zur Ausführung des Freistoßes bereit. Etwas überraschend schoss Jannis Fetzner und traf direkt ins kurze Eck des Herxheimer Tores zum 0:1. Die Viktoria musste den Rückstand wegstecken, dann zeigten sich die Gastgeber. Sie gewannen mehr Zweikämpfe als vorher im Mittelfeld und kamen bis in den Zeiskamer Strafraum. Die Partie wurde ausgeglichener. Die Viktoria hatte sich ins Spiel gekämpft. Gefährlich wurde es für die Jahnabwehr nicht. Im Gegenteil, mit dem jetzt offensiveren Spiel der Viktoria boten sich beste Konterchancen. Bei einer solchen scheiterte Robert Cenusa nach knapp einer Stunde am Torwart. In der nächsten hatten drei Zeiskamer Angreifer gute Einschussmöglichkeiten, sie scheiterten in der 80. Minute. Die Viktoria bestimmte in der Schlussphase das Geschehen in der Zeiskamer Hälfte, konnten sich aber weiterhin keine Torchance erspielen. Der TB Jahn ließ fünf Minuten vor Spielende zwei weitere gute Möglichkeiten aus.

    Mit diesem Prestigeerfolg, dem zweiten in den Südpfalzderbys, kann der TB Jahn gut überwintern.

    An dieser Stelle für alle eine ruhige Vorweihnachtszeit und schon jetzt ein gutes Neues Jahr, bis zur Wiederbeginn des Spielbetriebs Ende Februar, und auf die Fortsetzung des Erfolgsweges.