Spitzenspiel in der Sauheide

Der Aufstiegsfavorit zu Gast

Artikel vom 9. April 2025

Der Vorbericht wird präsentiert von:

    Der TB Jahn bleibt in der Spur. In Hauenstein siegte man zum sechstenmal in Folge. Aber nun kommt mit Alemannia Waldalgesheim der Tabellenzweite und die effektivste Elf der Liga in die Sauheide. Vor allem die Abwehr ragt heraus. In den ersten 25 Spielen verloren die Rheinhessen nur dreimal und mussten erst 16 Gegentreffer hinnehmen. In der Dreierkette muuste Trainer Elvir Melunovic zuletzt allerdings personelle Änderungen vornehmen. Das war bei dem ausgeglichenen Kader kein Problm. Der Angriff kann sich genauso sehen lassen. 44 Treffer sind nicht gerade Bestwert, aber mit Nils Gräff, der schon 12 mal getroffen hat, und dem 35jährigen Pierre Merkel, im Vorjahr von Schott Mainz gekommen, stehen zwei herausragende Angreifer im Team.

    Der Trainer ist seit April 2023 in Waldalgesheim. Er ist Neuling in der Verbandsliga Südwest. Seine vorherige Trrainerstation war der1. FC Saarbrücken, wo er den Nachwuchs in der U19 Bundesliga coachte. Er hat seinen Vertrag in Waldalgesheim vor kurzem erst verlängert.

    Im letzten Spiel vor der Winterpause markierten die Waldalgesheimer noch einmal ihr Terrain. Sie fertigten Bad Kreuznach, gegen die sie das Hinspiel noch verloren hatten, mit 6:0 ab. Ins Jahr 2025 startete man mit einer Niederlage in Marienborn. Es folgten noch zwei Remis und zwei Auswärtssiege, bevor man am vergangenen Samstag Baumholder mit 2:0 besiegte.

    Die Alemannia stieg 2004 erstmals in die Verbandsliga auf und ist 2008 schon in die Oberliga aufgerückt. Nach Ab- und Aufstiegen musste der Verein im Vorjahr erneut in die Verbandsliga zurückkehren. Die Elf ist sicherlich für den sofortigen Wiederaufstieg gerüstet. Die Alemannia war vor der Runde als der große Aufstiegsfavorit genannt worden.

     

    In elf gemeinsamen Verbandsligajahren mit dem TB Jahn gab es bisher 20 Spiele, Die Bilanz spricht eindeutig für die heutigen Gäste. Sie siegten zehnmal, es gab vier Zeiskamer Siege und sechs Unentschieden. Bewerkenswert war die Saison 2018/19. Der TB Jahn unterlag in Waldalgesheim mit 6:1 und siegte im Rückspiel mit 6:0.

    Das Vorrundenspiel in dieser Saison endete 1:1.