Saisonabschluss in Mainz

Bretzenheim braucht einen Sieg
Artikel vom 27. Mai 2025
Der Vorbericht wird präsentiert von:
Zum Saisonabschlussgeht es nach Mainz. Das darf für die Zeiskamer keine Ausflugsfahrt werden. Der dritte Platz sollte verteidigt werden. Das wird gegen den Aufsteiger von 2022 nicht leicht.
Vor dem 34. Spieltag kann die TSG Bretzenheim mit 35 Punkten noch nicht sicher für nächste Verbandsligasaison planen. Sechs Mannschaften können absteigen. Zwei oder drei Oberligaabsteiger wird es geben, alle werden in die VL Südwest kommen. Im günstigsten Fall wird es bei vier Absteigern aus der Verbandsliga bleiben, wenn die Zweiplatzierten der Ober- und der Verbandsliga aufsteigen. Dann ist die TSG heute schon gerettet. Es besteht ebenso die Möglichkeit, dass es Entscheidungsspiele geben wird, um die Plätze 12 und 13 zu ermitteln. In diesem Topf sind noch sechs Mannschaften.
Zuletzt hatten es die Mainzer selbst in der Hand, in einem überlegen geführten Spiel in Baumholder, so gut wie alles klar zu machen. Es reichte, wie schon eine Woche vorher gegen den FKP II nur zu einem Remis. Ein weiteres Remis gegen den TB Jahn könnte deshalb zu wenig sein.
Mitte März stand die TSG auf dem vorletzten Tabellenplatz. Dann hatte man eine tolle Serie hingelegt. Nach einem 1:2 Ende März zu Hause gegen Offenbach folgten fünf Siege in sieben Spielen verbunden mit einem Sprung ins untere Mittelfeld.
Dazu beigetragen hat auch ihr 19jähriger Jugendspieler Julian Bill, der, seit er in den Kader der ersten Mannschaft aufgerückt ist, in seinen ersten sieben Einsätzen schon fünfmal getroffen hat. Sein Abschied von der TSG steht allerdings schon fest. Erfolgreicher als der U19 Spieler war nur Lukas Fischer mit neun Treffern.
Trainer in Bretzenheim ist Timo Schmidt, und das seit der Saison 2013/14. Da war die Mannschaft in die Bezirksliga aufgestiegen. Für die folgenden Aufstiege war er verantwortlich. 2015 war man schon in der Landesliga. Bretzenheim ist der neunte Verein aus dem Stadtgebiet Mainz, gegen den der TB Jahn in seinen Verbandsligajahren antritt. Und dort ist man bestrebt, sich in dieser Liga zu etablieren. Die Voraussetzungen scheinen nicht schlecht. Der Verein nimmt mit drei aktiven Mannschaften am Spielbetrieb teil und unterhält eine hervorragende Jugendabteilung.
Die Auftritte beide Mannschaften in den letzten Wochen lassen, unabhängig vom Tabellenstand, eine interessante Begegnung erwarten. Der TB Jahn hat zuletzt die Pflichtaufgabe gegen TuS Steinbach relativ leicht genommen. Vorher hatte man mit einem Notaufgebot die Aufgabe in Steinwenden gelöst. Im Vorjahr hat der TB Jahn in Bretzenheim mit 2:1 gewonnen, das Hinspiel in dieser Runde endete 1:1.