Der erste Absteiger stellt sich vor

Morlautern mit neuer Mannschaft
Artikel vom 7. August 2025
Der Vorbericht wird präsentiert von:
Der TB Jahn hatte nach dem unbefriedigenden Ergebnis von Kandel in dieser Woche Gelegenheit das Spiel aufzuarbeiten. Nach einer überlegen geführten Halbzeit und der Führung nach knapp einer Stunde, war plötzlich Sand im Getriebe. Natürlich waren auch die Kandeler danach mutiger geworden. Doch alles sprach bis zur letzten Minuten für einen Erfolg des TB Jahn.
Am Sonntag hat der Trainer den Kader der Vorwoche zur Verfügung. Möglicherweise rückt Mihai Petrescu, seine Erfahrung hätte der Elf schon in Kandel helfen können, auf. Auch Jannis Fetzner könnte wieder einsatzfähig sein.
Der SV Morlautern stellt sich zur Heimpremiere vor. Ihr Eröffnungsspiel in die neue Saison haben sie mit 1:1 gegen TuS Steinbach und acht Feldspielern beendet. Man hatte eine Rote und eine Geld-Rote Karte kassiert.
Die Lauterer haben ihren zweiten Aufenthalt in der Oberliga mit dem letzten Tabellenplatz abgeschlossen. Die Elf stand schon früh als Absteiger fest.
Seit dem erstmaligen Abstieg aus der Oberliga 2018 heißt der Trainer Daniel Graf. Der ehemalige Profi hatte eine Saison vorher den SV Steinwenden in die Verbandsliga geführt, wechselte aber zum Lokalrivalen. 2022 gelang ihm mit dem SVM die Rückkehr ins Amateuroberhaus.
In der Verbandsliga muss sich der SV Morlautern neu aufstellen. Der Kader hat sich erheblich verändert. Nur vier Akteure aus dem Vorjahr sind geblieben. Im Juli standen 17 Abgänge fest.
Der SVM musste zahlreiche neue Spieler verpflichten, der wohl bekannteste ist der junge Max Hofstadt, vom Lokalrivalen Steinwenden. Viele kommen aus der eigenen Jugend.
Seit 2013 fanden zwischen beiden Teams in sieben Verbandsligajahren elf Partien statt. Zum bisher letzten Mal begegneten sich der TB Jahn und der SVM 2022 in einer Aufstiegsrunde. In Zeiskam spielte man 0:0, in Lautern unterlag man 5:1.
In der Bilanz der bisherigen 11 Partien stehen drei TB Jahn-Siege bei sieben Niederlagen und einem Unentschieden.