Steinwenden in Zeiskam noch unbesiegt

Die letzten vier Spiel endenten Unentschieden

Artikel vom 28. August 2025

Der Vorbericht wird präsentiert von:

    Das 2:2 in Marienborn stellte beim TB Jahn niemanden zufrieden Die Chance den Kontakt zur Spitzengruppe der Liga zu verringern wurde nicht genutzt. Erneut wurden zwei Punkte liegen gelassen. In Marienborn gelang es nicht, trotz Überlegenheit, die angepeilten drei Punkte einzufahren. In den ersten 45 Minuten hätte man das Spiel bereits entscheiden können. Aber trotz guter Möglichkeiten blieb es bis dahin torlos.

    Trainer Jannick Immel hat zum heutigen Spiel wieder einen großen Kader zur Verfügung. Die zuletzt noch fehlenden Mihai Petrescu und Luca Fuhr gehören dazu.

    Mit dem SV Steinwenden kommt ein unangenehmer Gegner in die Sauheide. Der SV ist für die Zeiskamer häufig ein Stolperstein gewesen. Erst im letzten Jahr gelang dem TB Jahn im zehnten Aufeinandertreffen der zweite Sieg, auswärts, wie auch beim ersten Dreier vor fast sechs Jahren. In Zeiskam siegte der SV in ihrem ersten Verbandsligajahr und blieb nach vier Unentschieden in Folge bis heute ungeschlagen.

    Spielertrainer ist seit der vergangenen Runde Sascha Hammann.  Der SV ist für den ehemaligen Ober- und Regionalligaspieler des FKP seine zweite Trainerstation, nachdem er den VfR Baumholder eine Saison in der Oberliga den VfR Baumholder gecoacht hatte.

    In Steinwenden löste er Daniel Meisenheimer ab, der vier Jahre als Spielertrainer zur Verfügung gestanden hatte. Der 36jährige gehört als Spieler weiterhin zum Team. In Waldalgesheim kassierte er allerdings eine Rote Karte und wird seiner Mannschaft in Zeiskam wahrscheinlich fehlen.

    Der Saisonstart verlief nicht wie erwartet. Beim TuS Hohenecken setzte es eine 4:1 Niederlage. Gegen den anderen Neuling SG Hüffelsheim blieb man beim 0:2 ohne Punkt- und Torerfolg. Beim 0:3 In Waldalgesheim lief auch nicht alles nach Plan. Zwei Platzverweise passen zum Ergebnis. Am vergangenen Wochenende war man zu Hause auf Bienwald Kandel getroffen und blieb erstmals erfolgreich. Zur Halbzeit führte man bereits 3:0. Trotz des letztlich knappen 3:2 waren die Gastgeber die klar überlegene Mannschaft.

    Nach ihren ersten Punkten stehen die Westpfälzer mit 4:11 Toren und drei Punkten auf Platz 12. Die bisherigen Tore haben vier verschiedene Spieler erzielt, unter anderem traf auch David Höft, der in den vergangenen Jahren erfolgreichster Torschütze seiner Mannschaft gewesen war.

    Große Wechsel wie bei vielen anderen Vereinen hat es in Steinwenden nicht gegeben. Einen wichtigen Spieler hat man allerdings mit dem jungen Mex Hofstadt an den Konkurrenten SV Morlautern abgegeben. In den bisherigen Spielen Neuzugang Luca Layes, der aus der Bezrksliga gekommen war, zwischen den Pfosten.

     

    Die Bilanz der bisherigen Treffen sieht den SV mit drei gegenüber zwei Zeiskamer Erfolgen im Vorteil. Bisher trennte man sich fünfmal Unentschieden. Im Vorjahr siegte der TB Jahn mit 2:1 auswärts und in Zeiskam gab es mit einem 1:1 die übliche Punkteteilung.

    Für die Zeiskamer ist es an der Zeit, gegen die Westpfälzer auf eigenem Platz erstmals zu gewinnen. Das kann die Ausgangsposition für die nächsten Begegnungen stärken. Die oberen Plätzen blieben in Sichtweite.