Der nächste Mainzer Gegner

Bretzenheim mit kämpferischen Qualitäten

Artikel vom 15. Oktober 2025

Der Vorbericht wird präsentiert von:

    Nach zwei Spielen gegen Gegner, die offen mit ihren Aufstiegsambitionen umgehen, weiß der TB Jahn wo er steht. Die Mannschaft konnte nach einer verpatzten ersten Halbzeit in Mechtersheim in den zweiten 45 Minuten in jeder Beziehung mithalten. Gegen Basara kontrollierte die Elf über 90 Minuten das Spiel. Nach sechs Heimspielen stehen 17:1 Tore und 16 Punkte auf dem Konto. Zudem verfügt der TB Jahn über einen breiten Kader, der dem Trainer viele Möglichkeiten bietet.

    Mit der TSG Bretzenheim wartet der nächste Mainzer Verein auf den TB Jahn. Dort hat der TB Jahn noch etwas gutzumachen. Im Vorjahr verlor man das letzte Saisonspiel. Die TSG bestreitet die vierte Verbandsligasaison. Der Verein ist damit der jüngste von bisher neun Teams aus der Landeshauptstadt gegen die der TB Jahn in all seinen Verbandsligajahren angertreten ist.

    Die Bretzenheimer sind ein Spartenverein, der auch im Fußball gut aufgestellt ist. Drei aktive Mannschaften und eine überragende Jugendabteilung belegen das vielfältige Engagement. Das Verbandsligateam als Aushängeschild hat sich im oberen Amateurbereich noch nicht etabliert. Die Plätze 12, 9, 10 in den bisherigen Runden lassen noch Raum noch oben. In dieser Runde hatte man sich einiges vorgenommen.

    Trainer in Bretzenheim ist seit 2012 Timo Schmidt. Er feierte mit Bretzenheim drei Aufstiege.

     Aktuell rangiert die TSG mit acht Punkten punktgleich  mit drei anderen Teams auf Platz 11, nur einen Punkt besser als der Tabellenvorletzte. Die beiden letzten Heimspiele endeten unentschieden. 3:3 gegen Hohenecken, nach dreimaligem Rückstand und 2:2 gegen Waldalgesheim, trotz 0:2 nach zehn Minuten. Beide Resultate sprechen für große kämpferische Qualitäten. Den bisher einzigen Sieg gelang beim äußerst glücklichen 2:1 in Morlautern, gegen hoch überlegene Lauterer. Am vergangenen Wochenende verlor man in Kandel mit 4:2.

     In bisher sechs Aufeinandertreffen blieb der TB Jahn dreimal Sieger, die TSG gewann zweimal.

    Für das Spiel am Sonntag wird Trainer Jannick Immel mit Sicherheit auf Nico Nagel nach seiner Verletzung aus dem Spiel gegen Basara verzichten müssen. Am Montag stand das Ergebnis der Untersuchung noch aus. Jonas Dörrzapf war zuletzt verletzt. Der am Samstag fehlende Joe-Luca Fuhr könnte wieder in den Kader zurückkehren.