Keine Tore im Spitzenspiel

1. Mannschaft 30.04.2024

Es war trotz des torlosen Remis ein intensives Spiel. Beiden Mannschaften war anzumerken, dass es  um viel ging. Kein Team wollte als Verlierer vom Platz gehen. Über 90 Minuten hatte der TB Jahn Vorteile. Die Zeiskamer hatten mehr Spielanteile und alle der wenigen Torchancen.

Trainer Jannick Immel konnte dieselbe Elf auf den Platz schicken, die schon gegen Kandel aufgelaufen war. Und die begann furios. Florian Simon startete auf der linken Seite, als Basara noch nicht richtig da war. Es war noch keine Minute gespielt, als sein Pass in die Mitte Marvin Benefo hinter dem langen Pfosten fand. Der nahm die Vorlage direkt auf, aber der Gästekeeper war auf dem Posten und konnte den Ball noch zur Ecke abwehren. Die Partie spielte sich danach im Mittelfeld ab. Nur einmal wurde es für die Mainzer brenzlig, als nach einem Eckball von Florian Simon der Ball hinter dem Torwart auf die Querlatte fiel.  Viele gute Ansätze des TB Jahn endeten vor dem Strafraum. Basara stand tief und ließ wenig zu. Die Zeiskamer Defensive wurde nicht sonderlich gefordert. Es dauerte bis zur 41. Minute, als nach einem Freistoß von Florian Simon Unsicherheit im Basara-Strafraum entstand. Der Ball wurde zwar abgewehrt, die Zeiskamern kamen zum Nachschuss, der wieder zurückkam. Der zweite Nachschuss von Simon Stubenrauch war platziert und zielte neben den rechten Pfosten, doch der FC-Torwart hatte aufgepasst und war in die Ecke abgetaucht. Nach 45 Minuten hatte vor allem eine Mannschaft ihr Ziel erreicht. Die Mainzer gingen ohne Gegentreffer in die Pause.

Nach der Pause bot sich dasselbe Bild. Der TB Jahn agierte und kontrollierte das Mittelfeld, Basara beschränkte sich darauf, den Gegner vom eignen Strafraum fernzuhalten. Es war zu merken, dass bei den Mainzern ihre zwei erfolgreichsten Angreifer nicht dabei waren. Florian Simon zielte in der 51. Minute mit einem Freistoß von links außen überraschend auf das kurze Eck und traf nur den Pfosten. Bis zum Schlusspfiff wurde das Geschehen allein vom Gastgeber bestimmt. Dem TB Jahn fehlten allerdings die Ideen, um aus dem Spiel heraus zu Chancen zu kommen. Einmal, nach einer Stunde, war es Florian Simon der in Mitte der gegnerischen Hälfte angespielt wurde und Richtung Tor lief. Er wurde abgedrängt, konnte aber rechts von der Grundlinie noch quer legen, wo Marvin Benefo mit dem Abschluss am Keeper scheiterte. Nach einer weiteren von zahlreichen Ecken köpfte Nico Nagel aus kurzer Distanz auf das Tor, aber ein Abwehrspieler klärte auf der Linie. Den Nachschuss von Nico Kruppenbacher hielt der Gästekeeper fest. Die letzte Aufregung gab es zehn Minuten vor Spielende, als der zentrale Abwehrspieler der Mainzer eine Zehnminuten-Strafe quittierte. Auch diese Zeit verstrich, ohne dass der TB Jahn eine Tormöglichkeit herausspielen konnte. Nach 90 Minuten konnten die Gäste mit dem Ergebnis eher als der TB Jahn zufrieden sein.

Es spielten: Anschütz – Bauer, Langer, Mees – Fessler (69. J. Subas), Kruppenbacher – Simon, Kruppenbacher,  Stubenrauch – Nagel (87. Kolb), Laboard (76. Perrone)

FC Basara Mainz

Samstag, 27. April 2024 · 16:00 Uhr