Topspiel in der Sauheide

1. Mannschaft 24.04.2024

Am Samstag kommt es zum Topspiel des Zweiplatzierten TB Jahn gegen den Dritten Basara Mainz. Beide Teams weisen 47 Punkte auf. Der TB Jahn hat ein etwas besseres Torverhältnis. Mit dem  FC Basara kommt eine der spielstärksten Mannschaften der Liga in die Sauheide. Ihr international zusammengestellter Kader weist viele junge Spieler auf. Dennoch verfügen zahlreiche Akteure über Erfahrungen aus höherklassigen Ligen.  Die Japaner standen nicht bei sehr vielen ganz oben auf der Liste der Aufstiegskandidaten. Jeder wusste allerdings, dass der Verein in Richtung Oberliga blickt. Nach einigen Problemen zu Saisonbeginn, nur ein Sieg in den ersten sechs Spielen, hat sich die Mannschaft stetig nach oben gearbeitet, Zum Ende der Vorrunde hatte man zu den führenden Teams aufgeschlossen. Nach der Winterpause verlor Basara nur noch in Pirmasens. Allerdings musste man sich auch dreimal mit einem Unentschieden zufrieden geben.

Der Verein wurde 2014 von Takashi Yamashita und zwei Mitstreitern gegründet. Mit Yamashita als Trainer bzw. Co-Trainer hat der Verein in seinen ersten fünf Vereinsjahren fünf Aufstiege geschafft und spielt seit 2019 in der Verbandsliga. Auf der Trainerbank gab es in dieser Saison einen Wechsel. Kevin Miller, vorheriger Cö-Trainer übernahm. Coach ist aktuell Marco Strecker, er kam zu in dieser Saison aus der rheinhessischen Bezirksliga vom FSV Oppenheim als Co-Trainer zum Team.

Der Kader der Mannschaft hat häufig Veränderungen erfahren. Zum Rundenbeginn 2023/24 gab es wieder einen großen personellen Wechsel. Mehr als zehn Spieler gingen und noch mehr kamen neu zu den Diamanten.

Die Elf gehört zu den stärksten Auswärtsmannschaften. 21 Punkte wurden auf fremden Plätzen erzielt. Zuletzt war man mit der Punkteteilung zu Hause gegen Herxheim sehr unzufrieden. Im Moment fehlen der Elf zwei wichtige Angreifer, die zusammen 23 der bisher 56 Tore erzielt haben. Aiman Abdelaali, einer von ihnen, ist in dieser Saison mit 14 Treffern in 19 Partien ihr erfolgreichster Torschütze.

Das Hinspiel des TB Jahn in Mainz ging mit 2:0 an Basara.

FC Basara Mainz

Samstag, 27. April 2024 · 16:00 Uhr