Keine Punkte in Herxheim

1. Mannschaft 27.02.2024

Das war nicht das erhoffte Spiel des TB Jahn. In Herxheim musste sich die  Mannschaft einer starken Viktoria geschlagen geben. In einem intensiven Verbandsligaspiel war man einem besseren Gegner unterlegen. Die Offensive der Gastgeber machte den Unterschied aus.

Gegenüber dem letzten Vorbereitungsspiel, das man mit 2:1 beim TSG Weinheim, immerhin Spitzenreiter der badischen Verbandsliga, gewonnen hatte, nahm Trainer Jannick Immel eine Umstellung vor. Für Lukas Bauer stand der eine Woche vorher noch erkrankte Martin Musulin in der Startelf. Mit Florian Simon, Denis Perrone und Marvin Benefo liefen drei Neuzugänge auf. Die ersten Minuten gehörten dem TB Jahn. Die Elf hatte viel Ballbesitz und kam in der vierten Minute erstmals gefährlich vor das Herxheimer Tor. Der Keeper der Gastgeber konnte vor Jonah Laboard klären. Ein Schuss von Marc Barisic ging in der 14. Minute am Tor vorbei. Das Geschehen spielte sich überwiegend im Mittelfeld ab. Dann kamen die Gastgeber ins Spiel. Zunächst konnten die Zeiskamer Defensive die Angriffe, die meist über die Außen vorgetragen wurden noch abwehren. Die Viktoria kam zu einigen Eckbällen. Nach einer halben Stunde, die Zeiskamer Abwehrreihe war aufgerückt,  kam ein Ball aus der Herxheimer Hälfte, auf ihrer linken Angriffsseite zu ihrem Außenspieler. Der setzte sich im Laufduell gegen den Zeiskamer Abwehrspieler durch und kam von links auf den herauseilenden Kai Anschütz zu. Sein Schrägschuss aus etwa 10 m passierte den Zeiskamer Torwart und landete im kurzen Eck. Für den TB Jahn, der nach der Anfangsviertelstunde kaum noch in den gegnerischen Strafraum auftauchte, kam Marc Barisic kurz vor der Pause nach einem Einwurf 16 m vor dem Tor aussichtsreich zum Schuss. Der blieb allerdings an einem Abwehrbein hängen.

Jannick Immel versuchte mit einem Wechsel zur Pause die Zeiskamer Offensive zu beleben. Allerdings begann die zweite Hälfte mit Vorteilen für die Viktoria. Einen ersten Distanzschuss in der 50. Minute hielt Anschütz. Drei Minuten später landete ein der Ball am Querbalken des Zeisakmer Tores. Dann hatte erneut Marc Barisic die wohl beste Zeiskamer Gelegenheit.  Sein Schuss von der  Strafraumgrenze wurde vom Torhüter glänzende pariert. Im Gegenzug fiel in der 55. Minute der vorentscheidende Treffer zum 2:0. Danach schaffte es der TB Jahn nicht mehr, dem Spiel trotz guter Ansätze und redlichem Mühen eine Wendung zu geben. Am Ende waren die Gastgeber auch im Mittelfeld überlegen. Daraus resultierte die größere Anzahl an Strafraumszenen. Letztlich war der dritte Herxheimer Treffer nur die logische Folge. Yasin Öczelik war der Torschütze, als ein scheinbar harmloser Ball, vor dem Zeiskamer Tor nicht geklärt wurde.

Es spielten:  Anschütz  -  Musulin, Bottaccio (68. Bauer), Mees  - Benefo, Lehr (46. Lodato) -  Stubenrauch, Simon, Barisic (80. Subas)  -  Perrone, Laboard (68. Perplies)

SV Viktoria Herxheim

Freitag, 23. Februar 2024 · 19:30 Uhr